Operatives SEO

Die Search Engine Optimization (SEO) richtet sich immer nach den aktuellen Anforderungen, die Suchmaschinen vorgeben. Diese Anforderungen können sich jederzeit ändern. Operatives SEO beinhaltet alle Methoden direkt auf Websites, die das Ranking in den Suchergebnissen verbessern. Es handelt sich um die Maßnahmen, auf die wir selbst einen Einfluss haben, um die Platzierung von Websites in den Suchergebnissen von Google, Bing, Yahoo und weiteren Suchmaschinen zu steigern.

Methoden für operatives SEO

Operatives SEO umfasst zahlreiche Methoden und Aufgaben. Alle Aufgaben haben dabei eine bestimmte Relevanz für das Ranking auf Suchmaschinen. Diese Relevanz verändert sich in unregelmäßigen Abständen, da Suchmaschinenbetreiber die Regeln hin und wieder anpassen.

Im Rahmen der operativen SEO kontrollieren wir Ihre Websites deshalb regelmäßig und überprüfen, ob die Voraussetzungen für ein hohes Ranking weiterhin gegeben sind.

Dabei richten wir unseren Blick auf die einzelnen Methoden im operativen SEO.

Mehr anzeigen
Marketingstrategie

Keyword-Recherche

Keywords sind einer der bedeutendsten Faktoren in der Suchmaschinenoptimierung. Schließlich suchen die Nutzer in der Regel nach bestimmten Wörtern und nicht direkt nach Inhalten. Über Keywords erkennen Suchmaschinen, ob der Content auf die Suchanfrage passt.

Dabei unterscheiden wir zwischen unterschiedlichen Arten von Keywords. Es gibt Keywords, die häufig gesucht, aber auch entsprechend häufig Verwendung finden und Keywords, die komplexer sind, dafür aber weniger Konkurrenz haben.

Mehr anzeigen
Keyword
Beschreibung
Beispiele
Vorteile
Short-Tail
Short-Tail-Keywords oder auch Head-Tail-Keywords sind allgemeine Suchbegriffe. Sie bestehen aus einem oder zwei Wörtern. Das Suchvolumen ist hoch, wodurch die Konkurrenz stark ist.
Schuhe, Smartphone
Hohes Suchvolumen, große Reichweite, breite Abdeckung von Themen,
Mid-Tail
Mid-Tail-Keywords oder auch Body-Keywords bestehen aus zwei bis drei Wörtern. Das Suchvolumen ist geringer, dafür sind die Keywords spezifischer als bei Short-Tail-Keywords.
Laufschuhe für Frauen, Smartphone mit Kamera
Spezifischer als Short-Tail-Keywords, weniger Konkurrenz
Long-Tail
Long-Tail-Keywords sind die spezifischste Art von Suchbegriffen. Sie sind präzise und treffend auf ein bestimmtes Thema abgestimmt. Das Suchvolumen ist gering, dafür ist aber auch weniger Konkurrenz vorhanden.
Grüne Laufschuhe für Frauen für tägliches Joggen, Smartphone mit 4K-Videofunktion und hochauflösender Kamera
Hohe Relevanz, wenig Konkurrenz
Marketing Strategie PMC Active

Titel und Tags

Ein wichtiger Teil der Suchmaschinenoptimierung sind strukturelle Funktionen. Dazu gehören die Titel und Tags auf der Website. Darunter verstehen wir die Formatierung bestimmter Aspekte von Inhalten.

Suchmaschinen geben nur einen Ausschnitt vom gesuchten Inhalt wieder. Dieser Ausschnitt muss ausreichen, um Nutzer zum Klick zu bewegen. Deshalb verwenden wir Title-Tags und Meta-Beschreibungen. Das sind kurze Überschriften und Zusammenfassungen des Inhalts, die Nutzer direkt darüber informiert, was sie hinter dem Link finden.

Auch Überschriften und Zwischenüberschriften formatieren mit den richtigen Headings. H1, H2 und H3 unterteilen Artikel in sinnvolle Abschnitte und trennt zu lange Textpassagen. Alles Faktoren, die wichtig für das Ranking sind.

Was häufig vernachlässigt wird, sind die Bilder auf Websites. Wir integrieren Bilder SEO-konform auf Websites mit Titeln, die Suchmaschinen finden, und ALT-Tags mit zusätzlichen Informationen zu den Bildern.

Linkbuilding

Links verbinden Websites miteinander. Gleichzeitig helfen sie Suchmaschinen, das Internet zu durchsuchen. Beim sogenannten Crawling lesen Suchmaschinen die Informationen auf Websites aus und springen über Links zu verknüpften Websites und machen dort weiter mit der Suche. So legen Suchmaschinen komplette Datenbanken an, in denen sie schnell die nötigen Informationen finden, die sie für eine Suchanfrage brauchen.

Das Linkbuilding fokussiert sich auf die Verbreitung der eigenen Website über Links auf anderen Websites. Möglichkeiten sind Gastbeiträge auf Blogs und Einträge in Branchenverzeichnisse.

Wir achten dabei auf einen organischen Aufbau von Verlinkungen. Link-Spamming führt langfristig zu einem Absturz in den Rankings, da Suchmaschinen erkennen, wenn Links willkürlich verteilt werden. Deshalb ist es beispielsweise auch wichtig, dass Links auf einem Keyword liegen und dieses Keyword im Zusammenhang mit dem verlinkten Content steht.

Optimierung für mobile Endgeräte

Immer mehr Menschen gehen auf mobilen Endgeräten ins Internet. Im Jahr 2021 fanden ungefähr 58 Prozent aller Seitenaufrufe im Internet über mobiles Internet statt. Allein in Deutschland gingen 81 Prozent aller Internetnutzer mindestens gelegentlich über mobile Endgeräte ins Internet. Bei den 14- bis 25-Jährigen liegt die Nutzung des mobilen Internets sogar bei 96 Prozent.

Diese Zahlen zeigen eindrucksvoll, dass Ihre Website für die Nutzung im mobilen Internet optimiert sein sollte. Ein responsives Design sorgt dafür, dass die Website auf allen Displays korrekt angezeigt wird. Sei es auf dem Laptop, dem Tablet oder dem Handy, horizontal oder vertikal, eine responsive Website zeigt immer alle Informationen an und schneidet das Bild nicht ab. Benutzerfreundlichkeit und User Experience stehen dabei im Mittelpunkt.

Operatives SEO von pmc active

Damit wir die Search Engine Optimization vornehmen können, benötigen wir bestimmte Kennzahlen, die uns einen Einblick in bisherige Erfolge geben. In den meisten Fällen verfügen Unternehmen bereits über eine Website. Unsere Aufgabe ist es, die Inhalte auf dieser Website zu optimieren, damit Suchmaschinen sie besser finden.

Dafür schauen wir uns die Website und ihre Kennzahlen genau an. Denn es gibt immer Dinge, die bereits funktionieren und wir übernehmen wollen. Darauf bauen wir dann unsere Optimierungs-Strategie auf.

Wichtig sind uns vor allem Keywords, indexierte Seiten und Links. Diese drei Faktoren sind eine gute Grundlage, um den bisherigen Erfolg einer Website zu ermitteln.

Die indexierten Seiten sind die Seiten, die eine Suchmaschine beim Crawling berücksichtigt. Es gibt aber Seiten, die dahingehend nutzlos sind, weil sie eigentlich kein Content sind. Beispiele dafür sind das Impressum oder Datenschutzerklärungen.

Mit bestimmten Tools wie der Google Search Console oder Google Analytics erlangen wir Einblicke in die Website, die uns beispielsweise sagen, welche Keywords am besten funktionieren oder wie viele Besucher über die organische Suche und wie viele über externe Verlinkungen die Website finden.

Durch die Analyse der Website findet das Team von pmc active die Baustellen auf der Website, aber auch die bereits gut aufgestellten Bausteine, die wir anschließend ausbauen. Auf diese Weise machen wir Ihre Website beliebt bei Suchmaschinen und platzieren sie oben in den Rankings.

Mehr anzeigen