Auditing

In der Search Engine Optimization (SEO) sind alle Aufgaben darauf ausgerichtet, das Ranking innerhalb der Suchergebnisse von Suchmaschinen wie Google, Bing und Yahoo zu verbessern. Dabei gibt es zahlreiche Faktoren, die das Ranking beeinflussen. Suchmaschinenoptimierte Inhalte erreichen in der Regel eine höhere Platzierung.

Allerdings muss das nicht so bleiben. Suchmaschinen verändern ständig ihre Anforderungen und passen sich dem technologischen Fortschritt an. Dadurch entstehen neue Herausforderungen im SEO. Bereits veröffentlichter Content rutscht in den Rankings ab, weil die Suchmaschinenoptimierung nicht auf dem aktuellen Stand ist. Abhilfe schafft das Auditing durch pmc active.

Der SEO-Audit für die Auffrischung von Inhalten

Mit einem SEO-Audit nehmen wir eine umfängliche Analyse Ihrer Website vor. Dabei legen wir den Fokus auf die Überprüfung von aktuellen SEO-Anforderungen und deren Erfüllung. Der SEO-Audit ist die Grundlage für die Umsetzung von SEO-Maßnahmen, um eine Website SEO-konform zu machen.

Beim Auditing können wir bestimmte Schwerpunkte legen. Die Schwerpunkte sind die unterschiedlichen Teile der Suchmaschinenoptimierung für Websites. Für eine vollumfängliche Überprüfung der Website auf SEO-Konformität berücksichtigen wir alle Schwerpunkte gleichermaßen.

Mehr anzeigen

On-Page-SEO

Das On-Page-SEO umfasst alle Maßnahmen, die am Content auf der Website durchgeführt werden. Dazu gehören sowohl inhaltlich als auch strukturelle Maßnahmen.

Die URL der Website ist ein Teil des On-Page-SEO. Eine URL sollte kurz und leserlich sein. Zusätzlich achten wir auch darauf, dass Suchmaschinen Umlaute und Sonderzeichen korrekt umwandeln. Es sind die kleinen Details, die über das bessere Ranking entscheiden.

Außerdem lieben Suchmaschinen Keywords in URLs. Keywords gehören aber auch in den Content selbst. Die meisten Suchanfragen erfolgen über Keywords, statt nach der URL. Deshalb müssen Keywords sowohl in der URL als auch im Content vorhanden sein.

Suchmaschinen zeigen den Nutzern nicht den gesamten Inhalt einer Website an, sondern nur einen Auszug. Dieser Auszug überschreitet eine bestimmte Länge niemals. Nur vom Umfang her korrekte Metadaten verbessern die Platzierung.

Die Metadaten sind die SEO-Daten, deren Regeln Google am häufigsten ändert. Zuletzt war das im Jahr 2021 der Fall, als Google die optimale Länge von Title-Tags leicht gekürzt hatte. Solche minimalen Änderungen haben einen großen Einfluss auf das Ranking, wenn die Metadaten deshalb nicht mehr den Anforderungen entsprechen.

Interne Verlinkungen haben ebenfalls eine Veränderung durchgemacht. Früher reichte ein Link auf einem willkürlichen Wort. Beliebt war beispielsweise der Satz „Klicke hier!“ mit dem Link auf dem Wort „hier“. Für ein besseres Ranking sollten Links aber auf einem Keyword sitzen, das gleichzeitig den Inhalt des hinter dem Link vorhandenen Contents wiedergibt. An dieser Stelle sind im Auditing oft Anpassungen ganzer Textstellen notwendig.

Bilder und Grafiken folgen eigenen Regeln im SEO. Oberste Regel ist das Vorhandensein eines ALT-Tags. Das ist eine Beschreibung des Bildes oder der Grafik und dient zum einen der Darstellung, falls das Bild beziehungsweise die Grafik nicht korrekt lädt und zum anderen zum Auslesen durch Vorleseprogramme.

Mehr anzeigen

Off-Page-SEO

Beim Off-Page-SEO verlassen wir die eigene Website und kontrollieren die Kriterien, die extern vorliegen. Off-Page-SEO hängt allerdings die Problematik an, dass der eigene Einfluss meistens eingeschränkt ist. Die Suchmaschinenoptimierung findet hier auf anderen Websites statt, die in der Regel von anderen Verantwortlichen betrieben werden.

Trotzdem gibt es einige Aspekte, die wir im Rahmen des Auditings überprüfen. Angefangen bei der Reichweite und dem Image der Website. Dafür ziehen wir Vergleiche zu den Platzierungen der Konkurrenz in den Suchmaschinen und schauen uns die Besucherzahlen Ihrer Website an. Dabei legen wir den Fokus neben den Klicks auf die Verweildauer und wie viele Nutzer die Website direkt wieder verlassen. Das gibt uns einen Aufschluss darüber, wie nutzerfreundlich die Website ist und wo wir eventuell konzeptionelle Änderungen vornehmen sollten.

Backlinks sind ein wichtiges Kriterium im SEO. Dabei handelt es sich um Links auf anderen Websites, die zu Ihrer Website führen. Auf das Setzen von Backlinks haben wir in der Regel wenig Einfluss. Es gibt aber Ausnahmen, wenn ein Unternehmen beispielsweise mehrere Websites für unterschiedliche Produkte betreibt. Durch Zugänge zu beiden Websites lassen sich die Backlinks auf beiden Seiten steuern.

Mehr anzeigen

Technisches SEO

Die technische Seite entfernt sich vom eigentlichen Content, hat aber trotzdem einen gewissen Einfluss auf das Ranking. Auch hier ist ein regelmäßiges Auditing sinnvoll, da es immer wieder Veränderungen gibt, die die technische Seite von Websites beeinflussen.

Ein Beispiel dafür ist das SSL-Zertifikat, das aus Datenschutzgründen eine Voraussetzung ist, um überhaupt von Suchmaschinen korrekt berücksichtigt zu werden. Sie kennen das von der URL: Wo vorher http:// stand, steht jetzt in den meisten Fällen https://. Seiten, die diese Umstellung nicht vollziehen, gelten als unsicher und finden keine Berücksichtigung in den Suchmaschinen.

Crawling und Indexierung funktionieren nur dann, wenn Ihre Website das richtige XML-Format verwendet. Die XML-Datei enthält viele wichtige Informationen, die Suchmaschinen zuerst auslesen. Ist es nicht korrekt, können Suchmaschinen die Datei nicht auslesen und haben es schwerer, Informationen zu sammeln.

Der Status Ihrer Seiten ist ebenfalls wichtig. „Tote“ Seiten spüren wir beim Auditing auf und entfernen alle Verbindungen zu diesen Seiten. Dabei handelt es sich beispielsweise um 404-Seiten, die nicht mehr vorhanden sind, aber die Nutzer noch über Links erreichen.

Durch den SEO-Audit spürt pmc active alle Fehler und Ungereimtheiten auf Ihrer Website auf. Wir korrigieren alle Fehler und machen Ihre Website SEO-konform. So bekommen Sie ein besseres Ranking mit Ihrer Website und halten dieses Ranking, indem wir regelmäßige Updates im SEO-Bereich durchführen.

Mehr anzeigen