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Das Influencer Marketing ist eine verhältnismäßig junge Form des Marketings. Das Internet eröffnet regelmäßig neue Methoden, um die eigenen Marken und Produkte ins Rampenlicht zu stellen. Influencer sind aktuell der erfolgreichste Weg dafür.
Influencer sind Personen, die im Internet eine große Reichweite haben. Sie sind die Prominenz des Internets. Diesen Status nutzen sie für Werbedeals, bei denen es aber um mehr geht, als Produkte anzupreisen.
Influencer sehen sich selbst nicht als Werbefläche, sondern als Personen, die eine Verantwortung für ihre Follower, die ihre Artikel lesen, Videos schauen und Bilder begutachten. Deshalb werben seriöse Influencer ausschließlich für Produkte, hinter denen sie stehen und die sie häufig auch selber benutzen – oder zumindest selber benutzen würden.
Deshalb ist die Vermittlung zwischen Unternehmen und Influencer besonders wichtig. Es geht darum, die passende Verbindung zu finden. Das Marketing muss für beide Seiten funktionieren, um erfolgreich zu sein. Die Gefolgschaft der Influencer merkt es, wenn diese nicht voll hinter einem Produkt stehen. Dadurch verfällt der werbliche Effekt komplett und dreht sich im schlechtesten Fall sogar um. Die Fans des Influencers sind dann als potenzielle Kunden für das Produkt oder die Dienstleistung verbrannt.
Damit das nicht passiert, nutzt pmc active seine Erfahrung und Kontakte, um die richtige Symbiose zwischen Marke und Influencer herzustellen. Dabei hat das Unternehmen immer das letzte Wort. Damit das Influencer Marketing erfolgreich sein kann, müssen Sie aber die unterschiedlichen Formen von Influencern kennen.
Influencer sind überall im Internet anzutreffen. Sie erstellen Video, machen Bilder und unterhalten ihre Fans live in Streams. Sie leben von dem Content, den sie erstellen und mit ihrer Community teilen.
Eine Einstufung gibt es anhand der Followerzahlen. Nano-Influencer haben bis zu 10.000 Follower. Mikro-Influencer haben bis zu 100.000 Follower. Makro-Influencer haben bis zu 1 Million Follower. Mit einer Followerzahl über 1 Million gilt man als Mega-Influencer.
Die Followerzahlen sind ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl für das Influencer Marketing. Noch wichtiger ist aber die Nische, in der sich die Influencer bewegen. Diese Nische entscheidet darüber, ob Ihre Marke, Ihr Angebot und Ihr Unternehmen mit dem Influencer zusammenpassen.
Arten von Influencern | Mögliche Interessen der Zielgruppe |
---|---|
Lifestyle-Influencer | Allgemeines Lifestyle, Hobbies, Mode, Einrichtung, Unterhaltung, Reisen, Messen, Events, Snacks, Getränke, Nachhaltigkeit |
Mode, Kosmetik, Schmuck, Make-up, Stylingprodukte, Hautpflege, Modetrends, Nachhaltigkeit, elektrische Geräte von Föhn bis Epilierer, Kleidung, Schuhe | Suchmaschinenoptimierung, Print-Anzeigen |
Reise-Influencer | Reisen, Abenteuer, Reisetipps, Kultur, Naturerlebnisse, Sehenswürdigkeiten, Unterkünfte, Reiseplanung, Taschen, nützliche Utensilien in Reisegrößen, elektrische Geräte von Kamera-Drohnen bis Reisewasserkocher |
Fitness- und Gesundheitsinfluencer | Fitness, gesunde Ernährung, Motivation, Workouts, Trainingspläne, gesunde Rezepte, Nahrungsergänzungsmittel, Selbstpflege, mentale Gesundheit, Kleidung, Bodybuilding, Schuhe |
Gaming-Influencer | Videospiele, E-Sport, Gaming-Zubehör, Nahrungsergänzungsmittel für den Schlaf-Wach-Rhythmus, ergonomische Möbel, Merch-Anbieter, Technik (Computer, Mikrofone, Konsolen) |
Food-Influencer | Kochen, Rezepte, gesunde Ernährung, Food-Trends, kulinarische Entdeckungen, Restaurants, Genussmittel, Backen, Desserts, Snacks, Kochutensilien |
Nischen-Influencer | (sämtliche Nischenthemen) |
Lifestyle-Influencer
Das breiteste Feld decken Lifestyle-Influencer ab. Sie teilen fast alles aus ihrem Leben mit ihrer Community. Sie berichten über ihre Hobbys und ihre persönlichen Erfahrungen. Dadurch bauen sie eine sehr starke Bindung zu ihren Fans auf.
Influencer Marketing mit Lifestyle-Influencern bietet zahlreiche Möglichkeiten. Es kommt darauf an, welche Hobbys und Interessen im Fokus stehen. Beispiele für mögliches Marketing sind Lifestyle-Produkte, Bücher, Events, Restaurants und Etablissements. Mode- und Beauty-Influencer Eine der erfolgreichsten Influencerinnen Deutschlands ist Bianca Claßen, besser bekannt als Bibi. Ihr Fokus liegt auf Mode und Kosmetik. Die Themen Mode und Beauty-Produkte sind vor allem für junge Frauen interessant.
Die Zielgruppen in diesen Bereichen sind besonders kauffreudig. Dadurch kann das Influencer Marketing besonders erfolgreich sein. Das Marketing konzentriert sich beispielsweise auf Mode, Schmuck, Kosmetik und Pflegeprodukte.Mode- und Beauty-Influencer
Eine der erfolgreichsten Influencerinnen Deutschlands ist Bianca Claßen, besser bekannt als Bibi. Ihr Fokus liegt auf Mode und Kosmetik. Die Themen Mode und Beauty-Produkte sind vor allem für junge Frauen interessant.
Die Zielgruppen in diesen Bereichen sind besonders kauffreudig. Dadurch kann das Influencer Marketing besonders erfolgreich sein. Das Marketing konzentriert sich beispielsweise auf Mode, Schmuck, Kosmetik und Pflegeprodukte.Reise-Influencer
Viele Influencer reisen gerne. Manche machen daraus ihr Geschäftsmodell. Sie berichten von ihren Reisen rund um die Welt und nehmen ihre Community mit an die abgelegensten Orte. Ihr Ziel ist es, andere dazu zu inspirieren, die Welt zu erkunden. Dafür geben sie Tipps, welche Orte eine Reise wert sind.
Mögliches Marketing sind Fluggesellschaften, Hotels, Reiseveranstalter und Reiseausrüstung, beispielsweise bei Outdoor-Reisen.Fitness- und Gesundheitsinfluencer
Viele Menschen pflegen einen gesunden Lebensstil. Dafür beschäftigen sie sich mit Themen wie gesunder Ernährung und Fitness. Sie interessieren sich für Trainingspläne, Rezepte und Motivationstipps.
Außerdem vergleichen sie sich gerne in einem freundlichen Wettbewerb mit anderen. Dadurch ist der Zusa
mmenhalt in der Community sehr hoch. Fitness- und Gesundheitsinfluencer präsentieren in ihrem Content unter anderem Fitnessgeräte, Sportbekleidung, Sportgetränke und Nahrungsergänzungsmittel.Gaming-Influencer
Die Streaming-Plattform Twitch, die monatlich über 1 Milliarde Besucher hat, startete als reine Gaming-Plattform. Dadurch sind auch heute noch unzählige Gaming-Influencer dort unterwegs. Diese unterhalten ihre Community, indem sie Videospiele vorstellen beziehungsweise vorspielen.
Diese Nische ist besonders groß und hat zahlreiche Fans. Trotz des Hauptaugenmerks auf Videospielen, ist das Thema Gaming weit gefasst und bietet dadurch zahlreiche Möglichkeiten für Marketing.
Beispiele sind Spiele, E-Sport, Gaming-Zubehör, Publisher und Streaming-Dienste.Food-Influencer
Wie bei den Kochsendungen im TV ist das Thema Essen auch im Internet sehr beliebt. Food-Influencer kochen mit ihrer Community gemeinsam Gerichte und probieren gerne neue Lebensmittel aus.
Sie teilen ihre Rezepte, inspirieren ihre Fans zu neuen Kochideen und lassen sich im Gegenzug auch von ihren Followern inspirieren. Food-Influencer beschäftigen sich mit gesunder und ausgewogener Ernährung und geben Tipps in diesen Bereichen.
Mögliches Marketing bezieht sich auf Lebensmittelmarken, Küchengeräte oder Kochbücher.Fangemeinde
Influencer haben eine treue Fangemeinde. Dadurch bauen sie Vertrauen auf, das sie für das Marketing nutzen. Die Empfehlungen von Influencern kommen bei der Community in der Regel gut an und bauen Vertrauen zu der Marke auf.
Reichweite
Die große Reichweite von Influencern erhöht die Sichtbarkeit der beworbenen Marke. Dadurch erreichen Sie eine größere Zielgruppe und potenzielle neue Kunden.
Zielgruppe
Influencer bewegen sich meistens in einer bestimmten Nische. Das Marketing lässt sich perfekt an die Zielgruppe anpassen. Die demografischen Profile sind bereits in der Community vorhanden.
Unique Content
Kreativer Content ist das Geschäft von Influencern. Sie können maßgeschneiderten Content erstellen, um für eine Marke zu werben. Dadurch entstehen unterhaltsame und humorvolle Beiträge, die nicht wie Werbung wirken und den Kunden einen Mehrwert bringen.
Storytelling
Die Fans von Influencern sind wegen der Person und ihren Geschichten zu Fans geworden. Storytelling wirkt im Marketing immer besser als simple Werbebotschaften. Influencer sind bekannt für ihre Authentizität und ihr Storytelling. Das lässt sich auch auf die Marke übertragen.
Mehr Käufe
Influencer Marketing regt die Follower zum Kauf an, weil sie die Meinung des Influencers schätzen. Dadurch entsteht eine soziale Beweiskraft durch eine Empfehlung des Influencers und die Fans lassen sich zum Kauf bewegen.