Print-Kreation

„Print ist tot.“ So betitelte der Autor Jeff Gomez im Jahr 2009 ein Buch, in dem er auf den Einfluss der Digitalisierung auf klassische Medien wie Druckerzeugnisse einging. Der Titel war zwar reißerisch, aber bis heute hält sich hartnäckig das Gerücht, dass mit Print kein Erfolg mehr erzielt werden kann.

Aber der Schein trügt. Print ist ein wichtiges Marketinginstrument und es gibt sogar Experten, die darin die Werbeform der Zukunft sehen. Das liegt vor allem an den gestalterischen und kreativen Möglichkeiten, die mit Printwerbung umsetzbar sind.

Deshalb setzt auch pmc active weiterhin auf Printerzeugnisse als Werbeartikel. Dazu gehören unter anderem Flyer, Broschüren, Kataloge, Aufkleber, Visitenkarten und auch Verpackungen. Damit können wir gestalterisch in viele unterschiedliche Wege gehen, die einzigartiges Werbematerial für Ihre Marketingkampagne hervorbringen.

Die Botschaft im kreativen Fokus

Bei Printmaterialien denken viele erstmal an ein schlichtes Blatt Papier, das mit Informationen bedruckt ist. Und im Kern ist das auch die korrekte Definition. Allerdings ist die Kreativität lange nicht so eingeschränkt, wie es die Definition vermuten lässt.

Unter den beliebtesten Printwerbematerialien finden sich Flyer und Broschüren. Für gewöhnlich handelt es sich dabei um einfach gefaltete beziehungsweise geheftete Informationsblätter. Wir passen sie aber gerne an die Marketingkampagne an. Ein Flyer muss nicht viereckig sein. Wie wäre es mit einem runden Flyer, der aussieht wie ein Fußball, der für ein Sportgeschäft wirbt?

Broschüren müssen ebenfalls nicht einfache Hefte sein. Eine Broschüre, die gefaltet ist wie eine Serviette, macht perfekte Werbung für den Lebensmittelhändler.

Die kreativen Köpfe von pmc active denken sich ein starkes Layout für Ihre Flyer und Broschüren aus und gestalten alle Grafiken. Jede Kreation ist einzigartig. Der Fokus legt dabei auf der Werbebotschaft. Die visuelle Gestaltung sorgt für die nötige Aufmerksamkeit.

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Marketingstrategie

Kataloge wie die Umgebung selbst

Viele Unternehmen vor allem im B2B-Bereich verkaufen ihre Produkte über Kataloge. Diese Kataloge existieren häufig online und in gedruckter Form. Mit kreativen Ansätzen lassen sich Kataloge in Papierform auf ungewöhnliche Weise gestalten und hinterlassen so einen bleibenden Eindruck.

Beispielsweise kann der Katalog für Deko-Artikel gestaltet sein wie eine Wohnung. Die Produkte präsentiert der Katalog vor einem Hintergrund, vor dem sie normalerweise auch stehen und hängen würden. Beispielsweise gestalten wir die Seiten des Katalogs wie ein Wohnzimmer. Am unteren Rand liegt ein Teppich. Die oberen zwei Drittel nehmen die Wohnzimmerwände ein. Davor stehen ein Sofa und ein Sessel. In diesem grafisch gestalteten Raum platzieren wir die Deko-Artikel mit den wichtigsten Informationen wie Maßen und Preisen. Die Empfänger des Katalogs bekommen direkt einen Eindruck davon, wie die Artikel in der Wohnung aussehen.

Gleiches gilt für B2B-Kunden, die ihre Büroeinrichtung direkt in einem grafischen Büro im Katalog betrachten können. Ein genauer Eindruck kann die Kaufentscheidung stark beeinflussen. Kreative Gestaltung von Printmaterial erhöht zudem das Vertrauen in Ihr Unternehmen, weil es beweist, dass Sie innovative und einfallsreiche Lösungen verwenden. Diesen Eindruck vermitteln die Kreationen von pmc active für Ihr Unternehmen bei Ihrem Marketing jederzeit.

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Alles gut verpackt und schick designt

Verpackungen sind längst nicht mehr nur schlichten Kartons oder Tüten, die den Transport erleichtern. Sie sind eine Werbefläche. Ein ansprechendes Design bei der Verpackung zieht die Blicke auf sich und kurbelt die Verkäufe an.

Die häufigsten Designs bilden den Inhalt der Verpackung ab. Auf gewisse Weise ist das auch sinnvoll, schließlich die Kunden wissen, was sie kaufen. Diesen Hinweis geben wir aber auch auf kreativere Weise.

Zum Beispiel bieten Lebensmittel zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten für die Verpackung. Ein Glas Honig ist in der Regel am Etikett erkennbar. Bienen produzieren Honig. Die schwarz-gelb-gestreiften Insekten surren fröhlich von Blume zu Blume und sammeln Blütennektar. Der goldgelbe Honig wird meistens im Glas verkauft. Mit schwarzen Streifen auf dem Glas sieht das Glas mit dem goldgelben Honig aus wie eine Biene. So stellt der Kunde einen direkten Bezug zum Produkt her.

Manchmal lässt sich das Produkt auch spielerisch in das Design einbeziehen. Ein Sichtfenster in der Verpackung gibt den Blick auf einen Teil des Inhalts frei. Das Sichtfenster bietet kreative Gestaltungsmöglichkeiten. Designen wir einen Fernseher drumherum, sieht es aus, als würden Sie das Produkt in einer TV-Werbung betrachten.

Es muss aber nicht immer so ausgefallen sein. Manchmal ist ein künstlerischer Ansatz der Richtige. Eine Getränkeverpackung im Splash Art Stil deutet direkt auf den flüssigen Inhalt hin und sieht sehr erfrischend aus.

Egal, ob künstlerisch, ausgefallen oder schlicht, pmc active erstellt ein auffälliges Layout für Ihr Printmarketing und kreiert alle wichtigen Grafiken. Damit fallen Ihre Werbebotschaften und Produkte bei der Kundschaft auf und laden zum Kauf ein. Jede Kreation von pmc active setzt auf Auffälligkeit und Sichtbarkeit.

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Marketingstrategie

Vorteile von Print-Marketing

Habtik

Gedruckte Werbeartikel haben den Vorteil, dass sie im Gegensatz zu digitalen Werbemitteln haptisch existieren. Menschen können sie anfassen und direkt damit agieren. Das bietet kreative Möglichkeiten in der Gestaltung und Konzeption von Printmaterialien.

Vertrauen

Zusätzlich nehmen Menschen Printwerbung häufig als glaubwürdiger wahr und vertrauen der Werbung eher als digitalen Elementen. Dadurch sinkt bei den Menschen die Hemmschwelle der Interaktion. Ein Klick auf ein Werbebanner im Internet oder einen Link in einer Werbe-Mail scheitert häufig an der Angst vor Malware. Dieses Hindernis hat Printwerbung nicht.

Zielgruppe

Mit Printmarketing können Sie mit Ihrer Werbekampagne direkt Zielgruppen anvisieren. Flyer, Broschüren und Kataloge können Sie an Orten verteilen, an denen sich die Zielgruppe aufhält. Dadurch verhindern Sie hohe Streuverluste und die Werbebotschaft erreicht die richtigen Personen.

Konzentration

Kunden und Interessenten konzentrieren sich häufig länger auf Printmedien als auf digitale Inhalte. Zwei Studien aus den Jahren 2015 und 2017 ergaben, dass die Befragten gedruckte Anzeigen und Werbung eher lesen und eine emotionale Reaktion darauf zeigen, als bei vergleichbaren digitalen Anzeigen.

Fokus

Die höhere Aufmerksamkeit auf Printmaterialien im Vergleich zu digitalen Medien hängt vermutlich damit zusammen, dass im Internet mehr Ablenkung stattfindet. Pop-Ups, weiterführende Links und die nächste Website sind nur einen Klick entfernt. Printprodukte hingegen bieten eine ablenkungsfreie Erfahrung.

Lesbarkeit

Bedrucktes Werbematerial ist häufig besser lesbar als digitale Anzeigen. Vor allem Menschen mit Sehbeeinträchtigung bekommen oft Probleme mit kleinen Bildschirmen. Printwerbung ist so konzipiert, dass sie gut lesbar ist, mit großer Schrift und klarer Aussage.