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Obwohl spätestens seit dem Aufkommen der Streamingdienste wie Netflix und Amazon Prime dem klassischen TV der Untergang vorhergesagt wurde, hält es sich wacker und zieht nach wie vor zahlreiche Zuschauer vor die Bildschirme. Im Jahr 2021 schauten die Deutschen im Durchschnitt täglich 213 Minuten Fernsehen.
Das Marketing im klassischen Fernsehen erreicht also immer noch viele Menschen. Wichtig ist es, die Zuschauer direkt anzusprechen und zu erreichen. Dabei ist die Auswahl der Werbeformen von entscheidender Bedeutung. Das klassische TV bietet mehrere Möglichkeiten, Ihr Unternehmen, Ihre Marke oder Ihre Produkte in den Fokus zu rücken.
Die TV-Landschaft hat sich während ihrer langen Existenz immer weiterentwickelt und neue Formen des Marketings für Unternehmen eröffnet. Alle Werbeformen haben ihre Eigenheiten und Vorteile.
Werbespots
Die klassischen Werbespots kennen wir aus den Werbeblocks während Filmen, Serien und Shows. Diese Spots sind in der Regel bis zu 30 Sekunden lang. In Einzelfällen gehen sie auch bis zu einer Minute. Für die Werbespots unterbrechen Fernsehsender das laufende Programm.
Die Inhalte sind sehr vielfältig. TV-Werbung kann informativ, unterhaltsam, ernst, humorvoll, sachlich, emotional oder mehrere Variationen davon sein. Das Ziel ist es, einen Werbespot zu produzieren, der zum Produkt passt und die Zielgruppe anspricht.
Die Schaltung der Werbespots verfolgt in der Regel ein System, nach dem die Fernsehsender bestimmte Zielgruppen berücksichtigen. In TV-Slots, die mit Kindersendungen gefüllt sind, werben die Sender entsprechend auch nur für Spielzeug und andere Interessen von Kindern mit kindgerechten Werbespots. Im Abendprogramm sind andere Produkte in anderen Spots vertreten. In der Nacht wird es dann eher „erwachsen“.
Durch die verschiedenen TV-Slots ist es möglich, im TV für jedes Produkt zu werben. Eine Grenze gibt es nicht.Produktplatzierungen
Werbung im laufenden Programm hat den Vorteil, dass sie weniger aufdringlich wirkt und die Zuschauer sie oft nur unterbewusst wahrnehmen. Eine Form davon sind Produktplatzierungen. Dabei pflegen die Shows, Filme und Serien ein Produkt oder eine Marke organisch in den Inhalt ein.
Diese subtile Präsentation erhöht die Sichtbarkeit des Produkts und kann auch eine emotionale Bindung bei Zuschauern aufbauen. Beispielsweise, wenn ein beliebter Charakter immer in einem bestimmten Discounter einkauft.Sponsoring
Die meisten Shows und Sendungen heutzutage haben einen oder mehrere Sponsoren. Für Fernsehsender sind Sponsoren ein wichtiger finanzieller Anker, der das Risiko verringert. Der Sponsor finanziert einen Teil der Produktion, wodurch der finanzielle Verlust im Falle eines Flops für den Sender gering ist.
Für das Sponsoring erhält das Unternehmen im Gegenzug die Werbefläche vor und während der Sendung. Für die Umsetzung gibt es unterschiedliche Herangehensweisen. Im Grunde lassen sich hier viele Werbeformen einbinden, vom Werbespot des Sponsors bis zur Produktplatzierung. Das Sponsoring steigert die Wahrnehmung der Marke und sorgt für ein positives Image, da Zuschauer die Marke mit ihrer Lieblingssendung verbinden.
Wichtig ist, dass beide Seiten zusammenpassen. Das muss zwar kein perfektes Paar wie der Lebensmittelhersteller sein, der die Kochshow sponsert, aber die Themen sollten nicht zu weit auseinanderliegen. Ansonsten wirken Produktplatzierungen und Spots im Umfeld der Sendung wie ein Fremdkörper.Bannerwerbung
Werbebanner sind Einblendungen, die während einer Sendung oder Show platziert werden. Die Häufigkeit der Einblendung und auch der Ort auf dem Bildschirm variieren dabei und sind vom Stil des Banners abhängig.
Um mehr Aufmerksamkeit zu erregen, gibt es animierte Banner, die sich dynamisch über den Bildschirm bewegen. So kann beispielsweise eine Wasserwelle über den unteren Bildschirmrand fließen, um für eine Dokumentation über die Ozeane zu werben.
Der Vorteil von Bannerwerbung liegt in der Auffälligkeit. Durch eine gezielte Gestaltung, die die Blicke auf sich zieht, nehmen Zuschauer ein Werbebanner garantiert wahr.Infomercials
Ein Infomercial ist ein längerer Werbespot, der aber nicht wie ein Spot konzipiert ist. Stattdessen sind Infomercials wie redaktionelle Inhalte gestaltet. Die Länge variiert zwischen 30 und 60 Minuten. Ausnahmefälle sind TV-Sender, die sich ausschließlich auf Infomercials fokussieren.
Infomercials stellen Produkte ausführlich vor und bieten Zuschauern sehr viele Informationen, die ein kurzer Werbespot nicht vermitteln kann. Die Moderatoren demonstrieren gegebenenfalls auch Funktionsweisen der vorgestellten Produkte. Die Zuschauer bekommen also einen erstklassigen Eindruck von den angebotenen Artikeln.Mit Emotionen und Informationen funktioniert TV-Werbung für alle Zielgruppen. Die TV-Zahlen mögen sinken, aber die Zuschauer sind weiterhin empfänglich für interessante, unterhaltsame und inhaltsvolle Werbung im Fernsehen.
Dabei müssen Sie sich nicht auf die Produktion von Werbespots beschränken. Organische Produktplatzierungen und Werbebanner sind häufig der bessere und subtilere Weg, Aufmerksamkeit auf ein Angebot zu lenken.
Werbeform | Merkmale | Verwendung | Vorteile | Beispiele |
---|---|---|---|---|
Werbespots | Kurz, prägnant | Werbeblöcken | Hohe Reichweite, direktes Ansprechen der Zielgruppe möglich | Autowerbung mit Fokus auf ein neues Modell. |
Produktplatzierungen | Produkte direkt in der Handlung oder den Inhalten von Shows | Integration direkt in Sendungen | Subtile Präsentation, erhöhte Sichtbarkeit | Die Einrichtung in einem Café einer Serie stammt von einem bestimmten Hersteller. |
Sponsoring | Finanzielle Unterstützung einer Sendung | Einblendungen der Marke, Werbeclips. Erwähnungen | Hohe Sichtbarkeit, Markenpräsenz | Eine Getränkemarke sponsert ein Talkformat mit einem Werbeclip zu Beginn und ihren Getränken in der Show. |
Bannerwerbung | Lange präsent, kann animiert sein | Platzierung während der Sendung | Erregt Aufmerksamkeit, durchgehend präsent | Ein Werbebanner ist für mehrere Minuten am unteren Rand des Bildschirms eingeblendet. |
Infomercials | Sehr lang, informativ | Wird als eigenständige Sendung produziert. | Ausführliche Präsentation, detaillierte Informationen | Ein Unternehmen präsentiert seine Fitnessgeräte und passende Übungen. |
Das Team von pmc active erstellt für Sie Werbebanner und Einblendungen für Sponsorings. Durch unsere Kontakte wissen wir auch, wie wir Ihre Werbung im TV platzieren und Ihrer Zielgruppe entsprechend anbieten. TV-Werbung ist erfolgreich, wenn sie die richtigen Menschen erreicht. Wir sorgen dafür, dass Ihre Werbung genau dort gesendet wird, wo sich Ihre Kunden und Interessenten vor dem Bildschirm versammeln.