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Digitale Sichtbarkeit ist einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren moderner Unternehmen. Wer in der digitalen Welt nicht gesehen wird, wird im Grunde gar nicht gesehen. Die Kundschaft moderner Unternehmen hält sich im Internet auf. Hier treffen sich Freunde, Bekannte, Familie, Unternehmen und Selbstständige, um sich miteinander auszutauschen oder nach Content zu suchen, der ihren Interessen entspricht.
Als modernes Unternehmen ist es wichtig, diesen Kontakt gezielt zu suchen und Inhalte zu liefern, die den Interessen der eigenen Zielgruppe entsprechen. Besonders auf Social Media halten sich Zielgruppen unterschiedlichster Couleur auf. Facebook, Instagram, Twitter, TikTok, YouTube, LinkedIn und die weiteren Plattformen für soziale Medien bieten Millionen von angemeldeten Menschen den Raum, um miteinander in Kontakt zu treten.
Für Unternehmen sind die verschiedenen Social-Media-Plattformen mehr als nur eine Gelegenheit, mit der eigenen Kundschaft in den direkten Kontakt zu treten. Die sozialen Medien sind ein Ort, an dem zahlreiche Menschen und Marken aufeinandertreffen und sich gegenseitig mit Content unterhalten oder informieren. Dadurch lässt sich die Unternehmensidentität hervorragend nach außen tragen. Durch klare Botschaften und unterhaltsame sowie informative Beiträge wird die eigene Marke etabliert. Das führt zu einem besseren Corporate Image und stärkt die Position bei der Kandidatensuche. Vor allem in Zeiten von Fachkräftemangel ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Zusätzlich baut sich durch eine starke und sympathische Social-Media-Präsenz eine enge Kundenbeziehung auf, die über die sozialen Medien hinausgeht.
Dafür reicht es aber nicht aus, hier und da einen Beitrag zu posten. Regelmäßigkeit, Kommunikation und Interaktion sind der Schlüssel zu einer erfolgreichen Präsenz auf Social Media. Deshalb braucht es eine ausgefeilte Strategie, die strategisch geplant und sorgfältig umgesetzt wird.
Mit Know-how, Erfahrung und einem guten Händchen für den Umgang mit den zahlreichen Plattformen, deren Eigenheiten und unterschiedlichen Besuchern, ist das Team von pmc active der perfekte Partner für einen gelungenen Auftritt auf Social Media.
Facebook | Instagram | Twitter | TikTok | Snapchat | Linkedin | Pinterest | Youtube | |
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Nutzer weltweit | 2,96 Mrd. | 2,5 Mrd. | 229 Mio. | 1 Mrd. | 347 Mio. | 900 Mio. | 430 Mio. | 2,6 Mrd. |
Content | Texter, Bilder, Videos | Bilder und kurze Videos | Text | Kurze Videos | Bilder | Text | Digitale Pinwände | Videos |
Zielgruppe | Alle | Jugendliche und junge Erwachsene | Millennials | Kinder und Jugendliche | Millennials | Unternehmen und Mitarbeiter | Kreative | Alle |
Fokus | Posts mit Mehrwert | Stories und persönliche Blicke hinter die Kulissen | Kommunikation | Interaktion und Unterhaltung | Unterhaltung | Networking | Inspiration | Audiovisuelle Einblicke |
Stand: 22.05.2023
Die Vernetzung über Social Media
Ein wichtiger Bestandteil von Social Media ist die Vernetzung auf (vermeintlicher) Augenhöhe. Dabei soll aber nicht nur die Vernetzung mit den eigenen Kunden im Fokus stehen, sondern auch die Kontaktaufnahme mit anderen Unternehmen und einflussreichen Personen.
Social Media ist – wie der Name schon verrät – ein soziales Umfeld, in dem es darum geht, Kontakte zu knüpfen und Beziehungen aufzubauen. Dazu gehört vor allem ein respektvoller Umgang miteinander und ein eigenes Interesse an den Inhalten anderer Menschen und Unternehmen. Die sozialen Medien sind keine reinen Werbeplattformen. Stattdessen zeigen Unternehmen hier ihre humorvollen und menschlichen Seiten. Sie treten in die Interaktion mit ihren Kunden oder Nutzern, die noch zu Kunden werden könnten. Die Zielgruppen geben die Richtung für die Kommunikation vor und die Unternehmen fügen sich in diese Kommunikation ein. Interaktion, Gespräche, Feedback, Kundenservice und Spaß – all das findet sich auf Social Media und bringt einen besseren Austausch mit den Kunden, wodurch sich langfristig das Marketing, der Vertrieb oder auch das angebotene Produkt verbessern lässt.
Durch diese Netzwerke mit Meinungsmachern, Interessenten sowie Kunden oder auch anderen Unternehmen entstehen auch über die sozialen Medien hinaus Synergien, die für eine Zusammenarbeit auf die ein oder andere Weise genutzt werden können. Ansonsten können Unternehmen und Konsumenten auch einfach ein wenig Spaß miteinander auf Social Media haben. Es muss schließlich nicht immer 100%ig ernst zugehen.
Influencer Marketing
Vor allem entstehen durch Verknüpfungen aber Kontakte zu Influencern. Diese Meinungsführer sorgen dafür, dass Ihr Unternehmen oder Ihre Produkte über die sozialen Medien weiterverbreitet werden und somit mehr Aufmerksamkeit bekommen. Dafür ist es wichtig, auch Influencer von den eigenen Inhalten und Angeboten zu überzeugen. Sie sind im Grunde die Promis des Internets und das Äquivalent zur Fernsehwerbung mit großen Hollywoodstars.
Im Gegensatz zu Hollywoodstars entwickeln „Fans“ eine engere persönliche Bindung zu Influencern. Influencer sind zwar nicht so berühmt wie die großen Stars, sie haben aber eine hohe Reichweite innerhalb ihrer Nische. Ihren Status nutzen Influencer gerne für die Empfehlungen von Produkten, die sie selbst verwenden oder die ihnen von Unternehmen zur Verfügung gestellt wurden und in einer Art persönlichem Test überzeugt haben. Influencer sind in der Regel keine Litfaßsäulen, die blind alles bewerben, was ihnen vorgelegt wird. Sie sind aber von Qualität überzeugt und meistens bereit, Produkte und Angebote, die zu ihrer Nische passen, auch bei ihren Followern bekannt zu machen.
Marketing auf Social Media funktioniert anders als über klassische Wege. Die Werbung soll dort stattfinden, wo sich die eigene Zielgruppe aufhält. Die Streuverluste sollen kleingehalten werden. Mit Social-Media-Marketing lassen sich Interessenten und Kunden von Produkten und Dienstleistungen überzeugen, weil sie dort darauf stoßen, wo sie sich im Alltag gerne aufhalten und sich unterhalten lassen.Zielgruppe
Das Team von pmc active ermittelt die passende Zielgruppe, arbeitet Personas aus und entwickelt basierend darauf eine individuelle Social-Media-Strategie für Ihren Auftritt in den sozialen Medien.
Accounts
Für Ihr Unternehmen bauen wir die einzelnen Accounts auf den entsprechenden Plattformen auf und nutzen die Unternehmenspräsenz auf Social Media als Ausgangspunkt für weitere Marketingmaßnahmen.
Werbekonten
Wir richten alle Unternehmens- und Werbekonten ein, die für das Marketing notwendig sind inklusive der Einbindung aller Zahlungsmethoden und der Rechtevergabe.
Überblick
Sie behalten immer den Überblick durch übersichtliche Redaktionspläne und die zeitliche Planung für Postings, die durch das Vermischen relevanter Themen ein breites Interessenfeld abdecken, um möglichst viele Interessenten anzusprechen.
Ergebnisse
pmc active kümmert sich um die Ausarbeitung von Kampagnen, die sich über alle Plattformen erstrecken und analysiert die Ergebnisse, um den Internetauftritt Ihres Unternehmens stetig zu optimieren.
Management
Wir pflegen den Kontakt zu den Kunden auf den sozialen Medien und übernehmen das komplette Community-Management, um für einen regen Austausch und somit zufriedene Kunden zu sorgen.
Obwohl Social Media für Verbindungen zwischen Menschen gedacht ist, kann dort auch Werbung geschaltet werden. Mit bezahlten Werbeanzeigen, die wir an die jeweilige Plattform anpassen, lassen sich Produkte ins Blickfeld von mehr möglichen Kunden rücken.
Die Möglichkeiten sind dabei vielfältig, da jede Plattform ihre Eigenheiten hat, die als Alleinstellungsmerkmal gelten. Seien es Inhouse-Produktionen, Podcasts, Interviews, Reactions, Präsentationen oder Fortbildungen in Videoform auf YouTube, informative Kurzformate, beliebte Trends und humorvolle Sketche auf TikTok oder bebilderte Stories, Kurzvideos mit persönlichen Einblicken und Fotos auf dem Niveau von Meisterwerken auf Instagram, wir sprechen die Zielgruppe auf unterschiedliche Weise an.
Das Großartige an all diesen Plattformen: Die Interessenten können direkt aktiv mit Ihren Einblicken in den Unternehmensalltag, Botschaften und auch Werbung agieren, indem sie kommentieren, liken oder durch Teilen weiterverbreiten. So wächst die Reichweite und Sie können mit immer mehr Followern interagieren. Sie können Social Media auch für den Kundenservice nutzen, dort Fragen beantworten, weiterführende Informationen verbreiten und Kunden stärker an ihre Marke binden. Menschenlieben Interaktion und treten gerne in den direkten Kontakt mit Anbietern oder Herstellern der von ihnen genutzten Angebote. Eine respektvolle Behandlung und eine Begegnung auf Augenhöhe, sorgen dafür, dass sie diesen Kontakt gerne aufrechterhalten.
Mit dem nötigen Fingerspitzengefühl bedienen wir die sich ständig ändernden Trends auf Social Media und bieten den Nutzern die Erfahrung, die sie von den jeweiligen Plattformen erwarten. Das Team von pmc active hat begeisterte Social-Media-Experten in seinen Reihen, die mit ihrem Know-how und einem erfahrenen Blick auf die sozialen Medien die Verantwortung übernehmen.