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Das Internet, oder besser gesagt das Web 2.0, ist älter, als man vielleicht denkt. Über die letzten 20 Jahre hat sich das Internet stark verändert und stetig weiterentwickelt. Das gilt auch für die Möglichkeiten, Werbeanzeigen zu schalten und Marketing zu betreiben. Durch die lange Zeitspanne, die wir das Internet mittlerweile nutzen, sprechen wir bei bestimmten Marketingmaßnahmen im Internet bereits von klassischer Werbung oder auch Classic Display Advertising.
Das Classic Display Advertising nutzt freien Platz auf Websites als Werbefläche. Unternehmen kaufen diesen Platz in der Regel in Paketen, die mehrere Websites umfassen, auf denen dann Werbung von dem entsprechenden Unternehmen geschaltet wird.
Das Team von pmc active hat jahrelange Erfahrung mit Classic Advertising. Deshalb kennen wir uns bestens mit den wichtigsten Aspekten klassischen Online-Marketings aus.
Beim Erstellen von Online-Werbung achten wir auf bestimmte Faktoren, die relevant für den Erfolg von Display Advertising sind.
Die Zeit und die Aufmerksamkeit der Interessenten und Kunden sind begrenzt. Die Gehirne der Menschen sind auf gewisse Weise darauf konditioniert, Werbebanner zu ignorieren. Es gibt sogar einen Ausdruck dafür: Banner Blindness. Studien haben mit der Hilfe von Eyetracking bewiesen, dass Nutzer viel weniger auf Werbebanner schauen als auf alle anderen Bereiche von Websites.
Die Konditionierung darauf, Werbebanner nicht mehr wahrzunehmen, rührt auf gewisse Weise auch daher, dass die meisten Websites feste Bereiche für die Platzierung von Werbung haben, die sich an Empfehlungen von Experten orientieren. Dadurch wissen Nutzer, wo sie nicht mehr hinschauen müssen.
Um die Aufmerksamkeit der Nutzer trotzdem auf das Classic Display Advertising zu lenken, bedienen wir uns kreativer Ansätze und gestalten Werbung, die sich nicht wie Werbung anfühlt. Hier ist ein Alleinstellungsmerkmal gefragt, um herauszustechen. Die Profis von pmc active sind erfahren auf diesem Gebiet und erstellen Classic Display Ads, die Nutzer anklicken.
Damit klassische Werbung auch heute noch erfolgreich ist, richten wir uns nach bestimmten Gesichtspunkte. Diese Aspekte erfordern Erfahrung und Know-how in der Gestaltung, der Analyse und der Umsetzung von Online-Werbung.
Die Werbung spricht die Zielgruppe direkt an. Vor allem die Interessen der angepeilten Kundschaft ist von großer Bedeutung, um die Display Ads auf die richtigen Werbeträger zu verteilen.
Neben einer klaren Werbebotschaft achten wir besonders auf ein professionelles Design. Das Design ist entscheidend dafür, dass die Anzeige trotz weit verbreiterter Banner Blindness Aufmerksamkeit erregt.
Das Ziel einer Werbung ist immer eine Form der Interaktion. Um diese Interaktion hervorzurufen, versehen wir Ads mit einer Call-to-Action, einer Aufforderung zu einer Handlung. In der Regel handelt es sich dabei um die Aufforderung zu einem Klick auf die Werbung, um über einen Link zum Angebot zu gelangen.
Wir nutzen regelmäßige Analysen der Effektivität von Display Ads, um sie durchgehend zu optimieren und besser Ergebnisse zu erzielen. Auf diese Weise nutzen wir Ihr Budget möglichst effizient und verringern Streuverluste.
Bannerwerbung
Bannerwerbung ist die klassischste Form von Display Ads. Wir erstellen Banner mit Texten, Grafiken und Animationen in den gängigen Größen, die auf die vorgegebenen freien Plätze auf Websites passen.
Pop-ups
Pop-ups sind eine eher aufdringliche Form des Marketings. Dafür wird die Aufmerksamkeit der Nutzer direkt auf sie gelenkt. Um das auszunutzen, gestalten wir Pop-ups mit auffälligen Elementen, die die Aufmerksamkeit der Nutzer halten.
Overlays
Overlays sind eine andere Form von Banner. Der Unterschied liegt darin, dass das Banner über dem Content der Website liegt. Im Grunde handelt es sich also um eine Mischung aus klassischer Bannerwerbung und Pop-up.
Skyscraper
Skyscraper sind eine weitere Form von Bannerwerbung, die aber vertikal dargestellt wird. Dadurch ergeben sich andere gestalterische Möglichkeiten, die wir für Ihre Werbebotschaft nutzen.
Textanzeigen
Textanzeigen bestehen aus reinem Text und einer Werbebotschaft, die in einem kurzen Textblock untergebracht ist. Wir formulieren die Textblöcke perfekt aus, um den gewünschten Erfolg zu erbringen.
Video
Videoanzeigen sind klassische Werbespots, die auf Videoplattformen vor, während oder nach einem Video laufen. Sie gleichen demnach auf gewisse Weise klassischer TV-Werbung. Allerdings lassen sie sich nach wenigen Sekunden überspringen. Deshalb ist das Ziel, die Werbebotschaft früh in der Videoanzeige zu platzieren
Form | Beschreibung | Vorteile |
---|---|---|
Bannerwerbung | Texte, Grafiken und Animationen in den gängigen Größen | Einfache Platzierung auf Websites, hohe Sichtbarkeit, gute Anpassungsmöglichkeiten |
Pop-ups | Aufdringliche Form des Marketings, zieht direkt Aufmerksamkeit auf sich | Sofortige Aufmerksamkeit, hohe Klickrate, Möglichkeit, wichtige Botschaften zu kommunizieren |
Overlay | Banner über dem Content der Website | Kombination aus klassischem Banner und Pop-up, hohe Sichtbarkeit, gute Anpassungsmöglichkeiten |
Skyscraper | Vertikal dargestellte Bannerwerbung | Auffällige Platzierung, ermöglicht kreative Gestaltungsmöglichkeiten, gute Ergänzung zu anderen Anzeigenformen |
Textanzeigen | Reiner Text mit kurzer Werbebotschaft | Kompakte Informationen, einfache Integration, gute Lesbarkeit |
Videoanzeigen | Klassische Werbespots auf Videoplattformen | Hohe Aufmerksamkeit, visuell ansprechend, Möglichkeit, komplexe Botschaften zu vermitteln, können übersprungen werden |
Obwohl Classic Display Advertising ein wenig durch erweiterte Methoden wie dem Native Display Advertising überholt wurde, erfreut es sich nach wie vor großer Beliebtheit. Das liegt in seiner Simplizität.
Diese ist auch ein Vorteil, wenn es um die Reichweite geht. Klassische Werbung erreicht zahlreiche Nutzer, da sie auf verschiedene Websites verteilt werden kann. Dabei behalten wir immer die Zielgruppe im Blick und verteilen Ads dort, wo sich der Zielkunde aufhält.
Die visuellen Elemente wie Bilder, Grafiken und Animationen erregen die Aufmerksamkeit der Nutzer, wenn sie richtig eingesetzt werden. Wir verstehen uns darauf, auffällige Ads zu kreieren und so die Aufmerksamkeit der Nutzer dort hinzulenken.
Ein sehr gutes Einsatzgebiet von klassischen Ads ist der Aufbau einer Marke oder eines Brands. Wiederholte Begegnungen mit der Anzeige machen auf Ihre Marke aufmerksam und erhöhen langfristig die Brand Awareness der potenziellen Kunden. Deshalb ist es sinnvoll, Display Ads über einen möglichst langen Zeitraum auf Websites zu platzieren und diese weiter auszubreiten, um noch mehr Nutzer zu erreichen.
Display Ads sind konkret auf die Zielgruppe ausgelegt. Es ist sogar möglich, durch unterschiedliche Ads mehrere Targeting-Optionen der Zielgruppe abzudecken, um so mehr Interessenten mit der Werbung anzusprechen. Mögliche Optionen sind beispielsweise Interessen, der Standort oder demografische Merkmale der Zielgruppe.
Durch die vielen Formen ist das klassische Online-Marketing sehr flexibel. Wir passen Werbekampagnen genau auf die gewählten Ausspielformen an und erweitern diese auch jederzeit, wenn Sie weitere Formen der Display Ads verwenden möchten. Das Team von pmc active kennt sich hervorragend mit den unterschiedlichen Formen des Classic Display Advertisings aus und erstellt Werbeinhalte, die sich der Form und der Kampagne anpassen.