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Corporate Publishing (CP) oder auch Corporate Media ist nicht direkt ein Bestandteil der Corporate Identity (CI). Allerdings vermitteln die Publikationen eines Unternehmens jederzeit die CI und stärken diese durch Publikationen. Im erweiterten Sinne gehört das Corporate Publishing zum Corporate Design, das wiederum ein Teil der Corporate Identity ist.
Interne Veröffentlichungen in einem Unternehmen fallen in den Bereich der Corporate Communication beziehungsweise Unternehmenskommunikation. Sie sehen, beim Corporate Publishing kommen einige Bereiche zusammen, kreuzen sich oder bauen aufeinander auf.
Um die Verbindungen der einzelnen Bereiche zu bewerkstelligen, hat pmc active einen breiten Erfahrungsschatz im Corporate Publishing, dem Corporate Design und übergeordnet im Aufbau einer zielführenden Corporate Identity. Wir verwalten die einzelnen Bereiche und erstellen Ihre Publikationen anhand des Corporate Designs. So transportieren wir die Corporate Identity jederzeit mit allen Veröffentlichungen im Rahmen des Corporate Publishings.
Der Fokus beim Corporate Publishing liegt auf Informationen rund um das Unternehmen. Die Publikationen sollen sowohl Kunden als auch Mitarbeiter, Stakeholder, Aktionäre und die Presse interessieren. Dementsprechend ausformuliert muss der Informationsgehalt im Corporate Publishing sein.
Welche Informationen veröffentlicht werden, hängt von den unterschiedlichen Veröffentlichungskanälen ab.
Die Unternehmenskommunikation erfolgt in der Regel über mehrere Kommunikationskanäle und in unterschiedliche Richtungen. Alle Kanäle haben ihre Eigenständigkeit mit Vorteilen und Nachteilen. Deshalb bieten sich nicht alle Kanäle für alle Publikationen eines Unternehmens an.
Bei der Erstellung und Veröffentlichung von Medien im Rahmen des Corporate Publishings berücksichtigt pmc active deshalb immer die verfügbaren Veröffentlichungskanäle. Wir besitzen professionelle Kenntnisse in allen der folgend aufgeführten Kanäle und übernehmen die komplette Erstellung sowie Veröffentlichung Ihrer Publikationen auf all diesen Kanälen.
Veröffentlichungskanal | Mögliche Inhalte | Beispiele | Vorteile |
---|---|---|---|
E-Books und Whitepapers | Leitfäden, Einblicke in Branchen, Meinungen zu technologischen Entwicklungen | Verbreitung von Fachwissen, Aufbau von Expertise, Leadgenerierung | Branchenstudien, umfangreiche Inhalte |
Fachzeitschriften | Fachartikel, Anzeigen | Experteninterviews | Positionierung als Experte auf einem Gebiet
Kontakt zu Experten und Profis auf einem Gebiet |
Kundenmagazine | Unternehmensnachrichten, Produktinformationen | Anleitungen zur Nutzung von Produkten | Hohe Kundenbindung, Stärkung der Loyalität der Kunden |
Mitarbeitermagazine | Unternehmensnachrichten, Mitarbeiterporträts | Mitarbeiterinterviews, Berichte über die Arbeit von Mitarbeitern | Stärkung des Gefühls der Zusammengehörigkeit, höhere Bindung der Mitarbeiter an das Unternehmen |
Mobile Apps | Direkte Kommunikation, erweiterte Inhalte | Kunden-Support mit Chatfunktion, Tipps zu bestimmten Themen | Direkte Interaktion mit Kunden, Kundenbindung, User Experience |
Newsletter | Neuigkeiten, Angebote, Einladungen zu Veranstaltungen | Einladung zu Produktvorstellungen, regelmäßige Rabattaktionen | Steigerung der Kundennähe, Aufmerksamkeit für Events |
Presseportale | Pressemitteilungen | Veröffentlichung eines neuen Produkts, Eröffnung einer neuen Niederlassung | Hohe Reichweite, Steigerung der Markenbekanntheit |
Social Media | Kurzbeiträge, Bilder, Videos | Video-Tutorials, Blicke hinter die Kulissen | Direkter Kontakt zu Kunden, Interaktion mit Kunden, Erreichen einer breiten Zielgruppe, Flexibilität |
Website | Artikel, Blogbeiträge | Blog mit Tipps zu spezifischen Themen | Direkte Kontrolle über Content, mehr Traffic auf Website, bessere Platzierung in Suchergebnissen von Suchmaschinen |
Konzepterstellung
Recherche
Texterstellung
Grafiken
Social Media
Grafiken lassen sich auch wunderbar über Social Media teilen. Aber auch weitere Inhalte sind auf Social Media weit verbreitet und sehr beliebt. Kurznachrichten, Bilder aus dem Unternehmensalltag oder Interaktion mit Kunden sind nur einige Beispiele für die Möglichkeiten in den sozialen Medien.
Wir bewegen uns auf allen wichtigen Social-Media-Plattformen und kennen die dort vorherrschenden Trends und Ansprüche der Nutzer. Die Welt auf Social Media dreht sich häufig gefühlt schneller als die Erde und Trends kommen und gehen. Wir halten mit diesen Entwicklungen Schritt und gehen auf die aktuellen Trends ein.Fotoproduktion
Fotos sind ein echter Dauerbrenner auf allen Kanälen. Von allen visuellen Medien sind Fotos vielleicht die, die sich bezogen auf Trends kaum ändern. Es gibt aber trotzdem immer wieder Entwicklungen, die wir beachten..
Mit Fotos erzählen wir Geschichten über Ihr Unternehmen und geben Einblicke hinter die Kulissen. Das ist sowohl für Kunden als auch Mitarbeiter und Stakeholder interessant, die gerne mehr Einblicke in die Abläufe eines Unternehmens sehen.
Durch eine nachträgliche Bearbeitung der Fotos schaffen wir zudem einen Wiedererkennungswert über die Lichtstimmung oder die Farbgebung. Beispielsweise vermitteln Fotos in Schwarz/Weiß einen ganz eigenen Eindruck und besitzen eine eigene Ästhetik, die die Aufmerksamkeit auf sich zieht.Videos
Die visuelle Darstellung kommt noch besser zur Geltung, wenn es sich um bewegte Bilder handelt. Viele Kanäle bieten eine Möglichkeit, Videos in die Inhalte mit einzubeziehen. Manche Kanäle fokussieren sich sogar ausschließlich auf Videos.
Über Videos können Informationen auf unterschiedliche Art vermittelt werden. Seien es interessante Interviews, erklärende Tutorials oder ein Gang durch die Hallen des Unternehmens, Videos wecken immer das Interesse der Kunden.
Das Team von pmc active übernimmt diese Aufgaben mit Freude und liebt nichts mehr, als sich kreativ auf mehreren Kanälen ausbreiten zu dürfen. Wenn Sie den Full Service – oder auch nur einen Teil davon – im Corporate Publishing von pmc active in Anspruch nehmen wollen, sind wir für Sie da.