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Das digitale Zeitalter schreitet voran. Das Leben vieler Menschen spielt sich immer mehr zu großen Teilen im Internet ab. Dementsprechend erreichen wir sie dort mit Werbung. Die Werbemittelerstellung verlegt sich deshalb vermehrt zu digitalen Werbemitteln, die Kunden und Kundinnen dort erreichen, wo sie sich die meiste Zeit aufhalten.
Digitale Werbemittel unterscheiden sich vor allem in ihrer Darstellungsweise von klassischen Werbemitteln, die wir offline verwenden. Das klassische Werbeplakat existiert auch im digitalen Raum. Es klebt aber nicht an einer Litfaßsäule, sondern prangt auf Websites, auf denen sich die Zielgruppe aufhält.
Die digitale Werbemittelerstellung bietet bessere Möglichkeiten, sich direkt an die Zielgruppe zu wenden. Das liegt daran, dass wir Werbemittel im digitalen Raum besser platzieren können. Die Litfaßsäule an der Bushaltestelle steht dort, weil sich an dem Ort viele Zielgruppen aufhalten. Darunter vermutlich auch die eigene. Aber auch zahlreiche andere, die am Angebot, das auf einem Plakat beworben wird, keinerlei Interesse haben.
Die digitalen Werbemittel hingegen sind dort, wo sich größtenteils ausschließlich die eigene Zielgruppe aufhält. Die Streuverluste sind verhältnismäßig klein. Potenzielle Kundschaft interessiert sich eher für die digitale Werbung als eine wahllos zusammengewürfelte Gruppe von Menschen für das Plakat an der Bushaltestelle.
Die digitale Werbemittelerstellung zielt auf die direkte Zielgruppenansprache ab. Dafür gibt es zahlreiche unterschiedliche Formen digitaler Werbemittel.
Banner
Das statische oder animierte Werbebanner findet sich auf fast allen Websites, die Werbung schalten. Meistens befinden sich die Banner am oberen Rand einer Website, über den eigentlichen Inhalten oder in der Seitenleiste.
Banner sind auffällig und vermitteln schnell eine Information. Das Ziel ist es, potenzielle Kunden und Kundinnen dazu zu bewegen, auf das Banner zu klicken und so über einen Link zu einem Angebot zu gelangen.Pop-up
Ein Pop-up ist eine Anzeige, die sich automatisch öffnet, wenn eine bestimmte Bedingung erfüllt ist. In der Regel handelt es sich bei der Bedingung um einen Countdown oder den Versuch, die Website zu verlassen. Sobald der Cursor die Website verlässt, um beispielsweise auf das „X“ im Browser zu klicken, erscheint das Pop-up.
Pop-ups erfordern immer eine Handlung. Entweder muss ein Klick auf die Anzeige erfolgen oder das Pop-up geschlossen werden, um sich weiter auf der Website umzuschauen. Dadurch erhält ein Pop-up die volle Aufmerksamkeit.Layer
Layer gleichen den Pop-ups in ihrer Verwendungsweise. Allerdings handelt es sich bei einem Layer nicht um ein eigenes Fenster.
Stattdessen ist es ein in die Website integriertes Element, das sich als zusätzliche Ebene über den Content legt. Sehr gerne benutzen Webseitenbetreiber Layers für die Anmeldung in einem Newsletter oder auf der Seite selbst.Karussell
Karussells gibt es nicht nur auf dem Jahrmarkt, sondern auch im Internet. Diese Form der digitalen Werbemittel präsentiert fortlaufend mehrere Werbeanzeigen hintereinander. Nach einigen Sekunden dreht sich das sogenannte Karussell weiter und zeigt das nächste Werbebanner, Bild oder Video an.
Karussells sind besonders beliebt auf Websites mit regelmäßigem Content. Dort stehen sie ganz oben und weisen die Besucher durchgehend auf die neusten Beiträge hin. Jedes Element im Karussell verlinkt auf die entsprechende Seite und führt mit einem Klick dorthin.Expandable Banner
Ein Expandable-Banner ist ein normales Banner, das sich aber vergrößert, sobald der Mauscursor darüber fährt oder es anklickt.
Expandables haben den Vorteil, dass sie weniger aufdringlich sind, als beispielsweise Pop-ups und Interessierten mehr Informationen liefern, wenn diese bewusst damit interagieren.
Interstitial Ads
Interstitial Anzeigen gleichen im Verhalten her Pop-ups, allerdings schließen sie sich meistens von selbst. Interstitial Ads öffnen sich, während eine neue Seite lädt. Sie erscheinen also nicht erst, wenn jemand eine bestimmte Handlung vollzieht.
Interstitials Ads gibt es in unterschiedlicher Ausprägung. Neben dem zusätzlichen Layer auf einer Website können sie beispielsweise auch den gesamten Bildschirm einnehmen und so die volle Aufmerksamkeit erlangen.Native Ads
Native Werbung ist eine der beliebtesten Formen der digitalen Werbemittelerstellung. Diese Form der Anzeige fügt sich perfekt in den Inhalt einer Website ein und fällt dementsprechend auf den ersten Blick nicht als Werbung auf. Nur die Kennzeichnung als Werbung zeigt an, dass es sich um eine Anzeige handelt.
Native Ads finden sich beispielsweise in vielen „Das könnte Sie auch interessieren“-Bereichen auf Websites, die unter ihren Artikeln weitere Inhalte auf ihrer Seite empfehlen.Werbemittel | Beschreibung | Beispiel | Vorteile |
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Banner | Ein statisches oder animiertes Bild, das auf eine externe Website verlinkt | Werbung für eine Modemarke auf einer Website über Lifestyle. | Hohe Sichtbarkeit, gezielte Platzierung |
Pop-up | Ein Fenster, das sich automatisch öffnet | Ein Sonderangebot in einem Online-Shop | Erhält die volle Aufmerksamkeit, für gezieltes Remarketing geeignet |
Layer | Eine zusätzliche Ebene auf einer Website, die sich über den Content legt | Aufruf, ein Abo abzuschließen oder sich auf der Website anzumelden | Passen ins Gesamtbild der Website, weniger aufdringlich als vergleichbare digitale Werbemittel |
Karussell | Mehrere Informationen laufen abwechselnd automatisch hintereinander durch | Oben auf einer Website laufen die neusten Beiträge durch | Mehrere Botschaften vermittelbar, Interaktivität |
Expandable Banner | Kleines Banner, das sich vergrößert, wenn eine Interaktion stattfindet | Eine Autowerbung vergrößert sich, sobald der Mauscursor das Bild berührt | Kompakt und erweiterbar, hohe Interaktionsrate |
Interstitial Ads | Anzeigen, die während des Ladens einer neuen Seite erscheint | Eine Werbeanzeige ploppt auf und verschwindet nach wenigen Sekunden automatisch wieder | Hohe Sichtbarkeit, volle Aufmerksamkeit, schnelle Vermittlung von Informationen |
Native Ads | Eine Anzeige, die vom Erscheinungsbild exakt so aussieht, wie der restliche Content der Website und als Anzeige gekennzeichnet ist | In den empfohlenen Seiten befindet sich eine Anzeige, die vom Design her exakt aussieht wie die Empfehlungen | Weniger leicht als Werbung erkennbar, erhöht die Akzeptanz für die Werbung auf einer Website |
Internet
Sie erhöhen Ihre Reichweite und Sichtbarkeit durch unterschiedliche digitale Werbemittel. Fast alle potenziellen Kunden und Kundinnen nutzen das Internet und wir erreichen sie dort, wo sie sich am liebsten aufhalten.
Zielgruppen
Digitale Werbemittel richten sich direkt an die Zielgruppen. Mit aussagekräftigen Analysen erstellen wir Werbekampagnen, die exakt auf Ihre Zielgruppe zugeschnitten ist und deren Interessen in den Fokus stellt.
Verweildauer
Interessierte können mit digitaler Werbung interagieren und so aktiv auf die Werbemittel reagieren. Das fördert das Interesse und erhöht die Verweildauer. Potenzielle Kunden und Kundinnen befassen sich mehr mit digitaler Werbung als mit klassischen Werbemitteln.
Analysen
Flexibilität
Durch die Flexibilität in der digitalen Werbemittelerstellung, sind schnelle Änderungen immer möglich. Sei es wegen Veränderungen der Marktsituation oder weil eine Werbestrategie nicht den gewünschten Erfolg erzielt.
Budget
Auch das Budget ist flexibel steuerbar. Es ist auch mit begrenzten Mitteln kleinere Kampagnen zu starten und diese bei Erfolg auszubauen. Durch die gezielte Ansprache eines Kundensegments lassen sich auch Nischenmärkte direkt bedienen.