Mailing Templates

Heute geht nichts mehr ohne die E-Mail. Täglich schicken wir E-Mails von A nach B und bekommen E-Mails von B zurück nach A. Viele Unternehmen verzichten dabei auf eine Gestaltung der E-Mail. Dabei sind Mailing Templates ein guter Weg, das Corporate Design in die E-Mail einzupflegen oder Kampagnen umzusetzen.

Mailing Templates für alle Verwendungszwecke

Es gibt mehrere Gründe, mit Mailing Templates die herausgehenden E-Mails zu verschönern. Statt simplem Text, versehen wir Ihre E-Mails durch Mailing Templates mit herausstechenden Grafiken und Elementen, die Botschaften vermitteln oder Informationen weitertragen.

Das ist auf vielerlei Art anwendbar.

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Corporate Design

Ein sinnvoller Verwendungszweck für Mailing Templates ist das Corporate Design. Viele E-Mails haben eine Signatur. Wenn beispielsweise in Unternehmen mehrere Personen Kontakt mit der Kundschaft über E-Mail haben, zeigt die individuelle Signatur direkt an, wer die E-Mail geschrieben hat.

Gleichzeitig ist die Signatur aber im Corporate Design gehalten, sodass auch immer ersichtlich ist, welches Unternehmen die Person vertritt. Die Signatur bei jeder E-Mail neu zu erstellen, wäre mit sehr hohem Aufwand verbunden. Deshalb nutzen wir Mailing Templates, in denen die Signatur bereits erstellt ist. Die Angestellten müssen nur noch ihren Namen austauschen und schon ist die persönliche Signatur fertig.

Newsletter

Eine bewährte Methode, die Kundenbindung zu erhöhen und mehr Kunden zu erreichen, ist der Newsletter. Er ist wie ein Informationsblatt, dass die Abonnenten darüber auf dem Laufenden hält, was im Unternehmen passiert und was als Nächstes zu erwarten ist.

Der Newsletter ist auf gewisse Weise vergleichbar mit einem Magazin oder einer Zeitschrift. Er sollte einen einheitlichen Aufbau haben, in dem sich die Lesenden gut zurechtfinden. An diesen Aufbau gewöhnen sie sich und suchen sich entsprechend die für sie wichtigen Stellen heraus. Mit einem Mailing Template erhalten wir diesen einheitlichen Aufbau aufrecht und helfen so den Lesern und Leserinnen des Newsletters bei der Orientierung.

Kampagnen

Über E-Mail lassen sich hervorragend Werbekampagnen aufziehen. Um dabei die nötige Aufmerksamkeit auf den Inhalt der E-Mail zu legen, reicht ein kurzer Text nicht aus.

Mit grafischen Elementen aus unseren Mailing Templates gestalten wir einzigartige Werbe-E-Mails, die perfekt zu Ihrem Unternehmen und dem beworbenen Produkt passen.

Eine Werbe-E-Mail, die neben der Werbebotschaft auch etwas fürs Auge bietet, bringt statistisch mehr Erfolg.

Produktionsankündigung

Haben Sie ein neues Produkt und wollen Ihre Kunden und Kundinnen jetzt darauf hinweisen? Das können sie über einen kurzen Erklärungstext tun oder über Mailing Templates, in die das Produkt bereits eingepflegt ist.

Über Grafiken liefern wir alle wichtigen Details zu dem neuen Produkt. Bilder, Angaben, Informationen und alles, was die Kundschaft interessiert, findet sich direkt im Mailing Template. So lenken wir die Konzentration auf alle wichtigen Details.

Einladungen

Wenn wir eine Einladung in der Post bekommen, handelt es sich dabei eher selten um ein schlichtes Blatt Papier, auf das jemand per Hand einen Einladungstext geschrieben hat. Genauso sollte es auch bei einer Einladung über E-Mail sein.

Mit Mailing Templates gestalten wir Einladung-E-Mails, die dem Anlass entsprechend designt sind und schnell auf den Punkt kommen.

Follow-up-E-Mails

Der E-Mail-Verkehr ist in der Regel nicht mit einer Nachricht beendet. Vor allem, wenn Kunden und Kundinnen auf Ihre E-Mails reagieren, wollen Sie den Kontakt aufrechterhalten. Dafür gibt es die Follow-up-E-Mail.

Schicken Sie beispielsweise einen Newsletter heraus, haben Sie im besten Fall mehrere Follow-up-E-Mails parat, die auf die einzelnen Möglichkeiten der Interaktion folgen. Eine E-Mail für das Öffnen des Newsletters, eine für das Nicht-Öffnen, eine für das Löschen und so weiter.

Jede Follow-up-E-Mail geht direkt auf die Interaktion mit dem Newsletter ein. Mit Mailing Templates gestalten wir solche Follow-ups entsprechend dem Ergebnis aus dem Umgang mit der vorherigen E-Mail und was das Ziel des Follow-ups ist.

Automatisierte Benachrichtigungen

In eine ähnliche Richtung gehen automatisierte Benachrichtigungen. Diese erhalten wir immer, wenn wir auf einer Website eine bestimmte Aktion vorgenommen haben. Beispielsweise eine Registrierung oder eine Bestellung.

Aber wollen Sie sich wirklich mit einer simplen Text-E-Mail für eine Bestellung bei Ihren Kunden und Kundinnen bedanken? Mailing Templates machen Benachrichtigungen und Danksagungen zu etwas Besonderem und lässt die Menschen nicht vergessen, wo der Einkauf am besten war.
Mailing Template
Beschreibung
Beispiel
Vorteile
Corporate Design
Wiedererkennungswert durch ein einheitliches Corporate Design
E-Mail-Signatur
Wiedererkennungswert, Zeitersparnis
Newsletter
Regelmäßige informative E-Mail mit einem einheitlichen Aufbau
Monatlicher Newsletter mit Begrüßung, Unternehmensinformationen, kommende Veranstaltungen, neue Beiträge auf der Website usw.
Orientierung, Lesbarkeit
Kampagnen
Auffällige Werbe-E-Mails
Sale-Kampagne für einen Mode-Shop
Hohe Aufmerksamkeit, direkte Zielgruppenansprache
Ankündigungen
Auf neue Produkte oder andere neue Aspekte zugeschnittene Vorlagen
Eine E-Mail mit einer Ankündigung für ein neues Produkt
Effektive Kommunikation, Interessensteigerung
Einladungen
Mailing Templates, die Einladungskarten ähneln
Einladung zu einem Firmenjubiläum
Attraktive Gestaltung passend zum Anlass, erhöhte Resonanz
Follow-ups
Das Aufrechterhalten des E-Mail-Verkehrs durch weitere Mails in einem ansprechenden Design
Follow-ups nach dem Versand eines Newsletters basierend auf der Interaktion
Personalisierung, Kundenbindung
Benachrichtigungen
Automatisierte E-Mails als Reaktion auf eine Handlung wie eine Anmeldung oder Bestellung
Eine E-Mail bedankt sich für die Bestellung im Online-Shop
Gestaltung passend zur Danksagung, Kundenbindung

Ihre Vorteile durch Mailing Templates von pmc active

Design

Ein konsistentes Design aller E-Mails sorgt für einen hohen Wiedererkennungswert. Das stärkt die Markenbotschaft.

Blickfang

Grafisch gestaltete E-Mails laden eher zur Interaktion ein. Das Design ist ein Blickfang, der die Aufmerksamkeit auf die Informationen oder den Call-to-Action lenkt.

Templates

Mailing Templates sparen viel Zeit, da die Vorlagen leicht an neue Umstände anpassbar sind. Beispielsweise für die jährliche Weihnachtsfeier, für die im Template die Änderung der Jahreszahl ausreicht, um sie anzupassen.

Signatur

Angestellte können ihre E-Mail-Signatur in einem Mailing Template einfach und schnell anpassen und so die Signatur personalisieren.

Responsive

Mailing Templates haben ein responsives Design und sind für alle Bildschirmgrößen und Geräte optimiert. So zeigen die Postfächer die E-Mails in jedem Fall korrekt an und das Design entfaltet sein volles Potenzial.

Analysen

Der Erfolg von Kampagnen mit Mailing Templates ist messbar und kann durch Analysen genau erfasst werden. So haben wir die Möglichkeit, Mailing Templates und Kampagnen zu optimieren.