Kino

Erfolgreiches Marketing legt den Fokus auf die Zielgruppe. Eine der Herausforderungen bei der Entwicklung von Marketing-Strategien ist es, herauszufinden, an welchem Ort wir die Zielgruppe am besten erreichen. Es gibt Orte, an denen klar definierte Zielgruppen anzutreffen sind. Einer davon ist das Kino.

Dabei vernachlässigen die meisten Unternehmen das Kino für ihr Marketing. Vielleicht aus Sorge, dass sie dort keine Interessenten finden oder diese keine Lust auf Werbung haben. Diese Sorgen sind aber unbegründet.

Kinowerbung für die richtige Zielgruppe

Das Kino hat nach wie vor eine große Sogwirkung auf junge Zielgruppen. Über 90 Prozent der 14- bis 19-Jährigen gehen regelmäßig ins Kino. Mit steigendem Alter sinken die Zahlen, aber selbst von den über 40-Jährigen gehen immer noch mehr als 50 Prozent regelmäßig ins Kino. Hier lassen sich also junge und junggebliebene Zielgruppen ansprechen.

Die meisten Besucher stammen aus dem Mittelstand und sie alle haben eine Gemeinsamkeit: Sie sind im Kino für ein emotionales Erlebnis.

Bei diesem emotionalen Erlebnis setzt Kinowerbung an. Werbespots im Kino sprechen die Zuschauer auf einer emotionalen Ebene an und liefern nicht nur simple Werbebotschaften.

Kinowerbung kann explizit auf bestimmte Filmgenres und Zielgruppen konzipiert sein. Ein lustiger Werbespot vor der Komödie passt zum Publikum und zum Film. Dadurch entsteht direkt eine Verbindung. Ein actionreicher Spot spricht vor allem junge Männer an. Frauen erreichen Sie mit Werbespots vor romantischen Liebesfilmen. Und die ganze Familie schaut sich die neuen Disney-Filme an. Die Werbung im Kino zielgruppenorientiert zu konzipieren und auszuspielen, ist mit Sicherheit erfolgreich.

Durch eine zeitlose Gestaltung der Werbespots spricht nicht dagegen, diese über Jahre im Kino auszuspielen. Die einmaligen Kosten tragen sich so über einen sehr langen Zeitraum, der mit kaum einem anderen Medium erreichbar ist.

Der größte Vorteil von Kinowerbung ist allerdings einer, den Sie nirgendwo anders bekommen: Aufmerksamkeit.

Kinobesucher sitzen vor der großen Leinwand. Die Handys sind (hoffentlich) aus. Ihre Aufmerksamkeit gilt nur den Bildern vor ihnen. Es gibt (hoffentlich) keine Ablenkungen. Ihr Werbespot kommt zu 100 Prozent beim Publikum und damit auch Ihrer Zielgruppe an.

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Regionale Werbeeffekte im Kino

Kinowerbung auf der großen Leinwand lässt sich landesweit ausspielen. Plakate und Banner hängen in jedem Kino. Allerdings lassen sich im Kino auch sehr gut regionale Zielgruppen ansprechen.

Das Kino ist ein gesellschaftlicher Ort, an dem sich vor allem Menschen aus der unmittelbaren Umgebung einfinden. Der perfekte Raum für regionale Werbung. Beispielsweise bietet sich das Kino als Werbefläche für das Mitarbeiter Recruitment an. Jobsuchende und junge Berufseinsteiger erreichen Sie im Kino genauso wie Arbeitnehmer, die über einen Jobwechsel und neue Perspektiven nachdenken.

Auch hier steuern Sie die Werbung der Zielgruppe entsprechend. Die Werbung für die offenen Stellen als Baugeräteführer beim Bauunternehmen vor dem Action-Blockbuster erreicht exakt die richtigen Interessenten. Das Kino hat aber nicht nur die große Leinwand, sondern auch viel offenen Raum für Marketingmöglichkeiten.

Werbeformen im Kino

Neben der großen Leinwand, auf der sich Werbespots ausspielen lassen, ist das Kino voll von Produkten, auf und mit denen Sie die Aufmerksamkeit auf Ihr Unternehmen oder Ihre Produkte lenken können. Vor allem Printprodukte sind im Kino überall zu finden. Poster, Plakate, Banner und so weiter. Selbst die Popcorntüte und der Trinkbecher bieten Platz für Marketing.

Der Fokus im Kino liegt meistens auf der kompletten Aufmerksamkeit der Kunden. Beispiele dafür sind die Plakate an sanitären Anlagen, die die Aufmerksamkeit der Kunden erregen, wenn diese gerade nichts haben, wo sie sonst hinschauen können. Das Kino ist voll mit Filmplakaten. Dazwischen ist aber immer auch Platz für Poster von Ihrem Unternehmen. Die Platzierung erfolgt dabei häufig ebenfalls so, dass niemand die Plakate übersieht. Beispielsweise am oberen Ende einer Treppe zu den Kinosälen oder an den Türen.

Zudem haben viele Kinoketten eigene Kinozeitschriften, in denen sich Werbung platzieren lässt. Die Marketingmöglichkeiten im Kino sind zahlreich und gehen häufig mit nur wenigen Streuverlusten einher. Das Kino ist ein Ort, an dem die Menschen noch auf eine Sache konzentriert sind und Ablenkungen nur in reduzierter Form vorhanden sind.

Für eine erfolgreiche Marketingkampagne in deutschen Kinos konzipiert pmc active Ihre Marketingmaterialien. Wir erstellen ein umfangreiches Konzept für Ihren „Kinoauftritt“ und passen die einzelnen Mittel sowohl an Ihre Corporate Identity und das Filmthema an.

Dabei beziehen wir alle Werbeflächen im Kino mit ein. Plakate, Popcorntüten und Kinozeitschriften binden wir auf Wunsch in das Marketingkonzept mit ein. Für besondere Aktionen erstellen wir zudem auch passende Werbegrafiken für die Kinokarten.

Marketing auf der Kinokarte

Rabatt-Coupons

Rabatt-Coupons auf der Rückseite der Eintrittskarte für das Kino geben der Karte einen zusätzlichen Mehrwert. Durch eine Kooperation zwischen Ihrem Unternehmen und dem Kino sind beispielsweise Preisnachlässe auf den Karten zu einem bestimmten Film möglich.

Gewinnspiele

Gewinnspiele sind immer beliebt. Platzieren Sie Ihr Gewinnspiel und die Regeln auf der Kinokarte. Nach dem Film nehmen die Zuschauer an dem Gewinnspiel teil und besuchen dafür beispielsweise Ihre Website. Durch relevanten Content auf Ihrer Seite halten Sie die Zielgruppe anschließend dort.

Website

Die Website ist ebenfalls ein Marketing-Tool und Sie können Sie auf der Kinokarte bewerben. Bieten Sie den Interessenten auf der Eintrittskarte einen kurzen, aber einprägsamen Einblick in die Inhalte Ihrer Website und locken Sie diese so dorthin. Am einfachsten geht das über einen QR-Code.

Aktionen

Warengutscheine oder Hinweise auf Aktionen in Ihrem Geschäft sind vor allem für regionale Werbung auf Kinokarten sinnvoll. Weisen Sie auf eine „2 für 1“-Aktion in Ihrem Geschäft nahe dem Kino hin und sorgen Sie so für mehr Verkäufe.

Merchandise

Gutscheine können produktbezogen oder produktunabhängig gestaltet sein. Auf der Eintrittskarte ein Produkt in den Fokus zu rücken, dass einen Bezug zum entsprechenden Film hat, sorgt für Interesse bei der Zielgruppe. Beispielsweise mit Merchandise zum Film.

Cross-Selling

Das Marketing auf der Kinokarte lässt sich auch umdrehen. Mit sogenanntem Cross-Selling weist andere Kinowerbung auf Plakaten, Bannern oder der Leinwand auf Ihre Aktion auf der Kinokarte hin und erregt so zusätzliche Aufmerksamkeit.